Zukunftstag PHSZ – Lunchtime-Konzert 10.11.2022
Wieder hat dieses Jahr der Zukunftstag stattfinden können. 16 Jungen und 2 Mädchen haben einen genaueren Einblick in den Lehrer*innen-Alltag erlangt.
Um 8:15 ging es los. Wir trafen uns alle im Auditorium und wurden gebürtig begrüsst von Nicole Ochsner und Silvio Herzog. Möglichst schnell teilten wir uns in 4 Gruppen auf und das Gebäude wurde erkundigt. Von Seminarräumen, zum Theatersaal über zur Mensa wurde überall gestaunt und hineingespienzelt.
Das Ziel von heute war es, dass in den einzelnen Gruppen zwei Grundformen vom Lehrer*innendasein zu üben. Die Grundformen «Vorzeigen-Nachmachen» und «Erzählen-Vortragen» wurden in Form von Zaubertricks vorzeigen und beibringen und Geschichten erzählen zusammen erarbeitet. Das Mittagessen durften wir alle gemeinsam in der BBZG-Mensa geniessen.
Um 12:35 begann im Theatersaal ein Highlight des Semesters. Endlich durfte wieder ein Lunchtime-Konzert stattfinden. Das Konzert wurde von Olga Valmond organisiert, von Leandra Betschart und Mira Lolli moderiert und technisch unterstützt von Hansjörg Römer und Lothar Gwerder. Die verschiedenen Acts (Gesang, Musik, Lesungen) begeisterten den ganzen Theatersaal und die Besucher des Zukunftstags unglaublich fest.
Ob mit der Geige (Mauro Koch), Gitarre (Toni Mettler, Daniel Beltrametti), Gesang (Valentina Rickenbach, Daniel Beltrametti), Cello (Jana Leukens), Klavier (Eliane Bürgi), Harfe (Sarah Rechsteiner) oder Vorlesen von Gedichten (Ines Kühnel), jeder Akt war individuell packend und bewegend.
Am Nachmittag begaben sich die verschiedenen Gruppen vom Zukunftstag nach Goldau und durften in verschiedenen 1. Klassen ihre Geschichten vortragen und ihre Zaubertricks vorzeigen und den Schülerinnen und Schülern helfen.
Alles in allem waren alle Beteiligten total begeistert und es entstanden tolle Konversationen, Tipps wurden ausgetauscht und hoffentlich konnten einigen Kindern gezeigt werden, dass der Lehrer*innenberuf toll ist!