Wie Familie, Arbeit und Studium unter einen Hut bringen - Irene Ziegler

 

Was die PHSZ auszeichnet, ist der flexible Studiengang und auch die vielen Eltern, die trotz ihrer Verpflichtungen im privaten Umfeld dennoch die Zeit finden, das Studium zur Lehrperson zu meistern.

 

Im Gespräch mit einigen Müttern haben viele mir gesagt, dass sie oft an Randzeiten für die PH arbeiten. Nicht wie wir nach der Schule, sondern abends, an den Wochenenden oder wenn sie eine Freilektion haben. Flexibilität und Zeitmanagement sind das A und O als studierendes Elternteil. Es fordert auch viel Selbstständigkeit der Kinder – was einfacher klingt ist als es ist. Je jünger, desto schwerer. Manche bringen die Kinder zu ihren Eltern, damit sie mindestens einen vollen Tag allein zum Lernen und Vorbereiten aufwenden können. Doch je kleiner die Kinder noch sind, desto schwerer wird es. Während wir anderen vielleicht eher einmal an einem Abend nichts machen können, müssen andere vorausplanen: Müssen die Kinder zum Arzt? Sind sie angewiesen auf meine Hilfe in der Schule? Was wird gekocht?

 

Wichtig ist jedoch für alle, dass die Familie nicht unter dem eigenen Studium leidet. Darum ist es vielen wichtig, dass sie zwar genügend Zeit für das Studium investieren, aber sich nicht überarbeiten.