Mnemotechnik - Rebecca Leuzinger
Hast du schon mal von Mnemotechniken gehört? Oder vielleicht die Loci-Methode? Falls nicht, dann lies jetzt unbedingt weiter. Diese Methoden sind genial und helfen dir beim Lernen.
Du kommst natürlich nicht drum herum, die Inhalte zu verstehen. Aber wenn es darum geht, sich etwas merken zu müssen oder auswendig zu lernen, helfen dir diese Techniken weiter.
Zuerst eine kurze Erklärung: Mnemotechnik ist ein Überbegriff und fasst vier Methoden zusammen; die Loci-Technik, Eselsbrücke und Merksätze, Geschichten-Technik und Zahlen über Bilder erinnern.
Vor allem die ersten drei sind interessant und werden nachfolgend erklärt.
Zuerst die Loci-Technik:
Stell dir dein Haus oder deine Wohnung vor. Oder einen beliebigen Ort, den du sehr gut kennst. Nun beginnst du, dir beim Lernen einen Gedankenpalast zu erschaffen, indem du dir Bilder oder Symbole für die Lerninhalte ausdenkst. Diese Bilder und Symbole platzierst du dann aktiv in deinem Kopf an diesem Ort, den du sehr gut kennst. Beispielsweise wenn du die Tür zu deinem Schlafzimmer öffnest, steht da der liebe Herr Pawlow mit Hornbrille, einem schwarzen Holzstock und einer goldig glänzenden Glocke in der Hand. Vor ihm sitzt ein Dalmatiner, der sabbert. Und so weiter.
Umso ausgeklügelter und detaillierter deine Vorstellungen sind, desto besser und länger kannst du sie dir merken.
Eselsbrücken und Merksätze:
Diese Technik kennen vermutlich alle. Nie Ohne Seife Waschen usw. Auch hier gilt: umso ausgeklügelter die Merksätze, desto besser kannst du sie dir merken. Füge noch eine kleine Melodie oder eine passende Bewegung hinzu und du wirst Schwierigkeiten haben, den Merksatz wieder zu vergessen!
Geschichten-Technik:
Auch diese Methode ist interessant und kann helfen, Lerninhalte zu erinnern. Man denkt sich ganz einfach eine Geschichte zu den Lerninhalten aus. So werden diese in einen Kontext gesetzt und bildlich, assoziativ gelernt – auch hier gilt: unbedingt kreativ werden und lustige, einprägsame Wendungen einbauen. Das hilft die Geschichte und somit die Inhalte zu erinnern.