Einblick in den Unterrichtsalltag der PH Schwyz

 

Vier Studierende berichten am Beispiel eines Deutschmoduls über die Lernerlebnisse in angenehmer Unterrichtsatmosphäre. Sie zeigen exemplarisch auf, wie Dozierende der Extraklasse ihre Lehrveranstaltungen als lebendige und zielführende Lernlandschaften einer pädagogischen Hochschule mit Innovationsgeist authentisch und motivierend gestalten.

 

In Goldau thront die innovative PH Schwyz, an welcher Julia, Fabrice, Yara, Selina, Nico, Salome, Bettina, Nadine und Jonathan ihre pädagogischen Träume verfolgten und die Zukunft des Lernens praxisnah erleben. Die Entfaltung der individuellen Potenziale der Studierenden verkörpert das Deutschmodul des eloquenten Dozenten Herr Selimi, der die Partizipation der Studierenden in den Mittelpunkt rückt und vorbildlich unter Beweis stellt, dass der Unterricht weit mehr als nur Wissensvermittlung ist, stets weiterentwickelt werden muss und den Lernbedürfnissen im Sinne einer bereichernden Bildungslandschaft gerecht wird. Seine Leidenschaft für die Fachdidaktik Deutsch, die aktive Beteiligung der Studierenden in interaktiven Unterrichtsformaten sind ansteckend, dynamisch und ermutigen zum kritischen Denken. Dies nach dem Motto: Humorvoll in der Methode, akribisch in der Planung und Durchführung der Inhalte!

 

In Herr Selimi’s Unterricht vereinten sich Theorie und Praxis auf magische Weise. Er betont plausibel und evidenzbasiert die Bedeutung der Bildungssprache für den Lernerfolg aller Schülerinnen und Schüler, erklärt zu Beginn jeder Vorlesung die Orientierung am Lehrplan und stellt plastisch dar, weshalb die Inhaltsebenen der Bildungssprache, der Lehrplan und die Lehrmittel als Arbeitswerkzeuge Niederschlag in der Lehre und Praxis finden sollen.

Er ermutigt seine Studierenden, ihre eigene Stimme zu finden, interdisziplinär zu handeln und authentisch zu sein. Durch Diskussionen und praktische Übungen, die zusammen mit den Studierenden besprochen gestaltet werden, formt er nicht nur deren fachdidaktischen Fähigkeiten, sondern auch die Persönlichkeit.

 

Die angehende Lehrerin Julia findet Herr Selimi’s Inputs inspirierend. Fabrice, der sich für Literatur begeistert, möchte gern mit Selimi tiefgründige literarische und philosophische Gedanken austauschen. Yara, mit ihrer Liebe zur Sprache, findet in Herr Selimi’s Kursen eine Quelle der Inspiration. Die drei Freunde Selina, Nico und Salome schätzen Herr Selimi’s einfühlsame Art, komplexe Grammatikinhalte verständlich zu machen. Bettina und Nadine erweiterten unter seiner Anleitung ihr pädagogisches Repertoire. Jonathan, ein aufstrebender Sprachwissenschaftler, findet in Herr Selimi nicht nur einen Mentor, sondern auch ein linguistisches Vorbild.

 

Gegen Ende des Semesters freuen sich nun die Studierenden auf die noch verbleibenden Veranstaltungen und blicken jetzt schon dankbar auf die Zeit mit Herr Selimi zurück. Seine Lehre hat nicht nur die deutschdidaktischen Kenntnisse der Studierenden vertieft, sondern auch ihre Leidenschaft für die Bildung und den pädagogischen Beruf gestärkt. All dies macht die PH Schwyz zu einem prägenden Ort des Lernens und einem Zuhause für die pädagogischen Träume der Studierenden.