Vom 10. -13. Oktober fand die Blocktage über das Englisch Storytelling statt. Als Vorbereitung darauf mussten wir ein Kinderbuch passend zur Stufe (PS 3.-6.
Klasse lesen). Dabei soll es sich nicht um ein Kinderbuch mit Bildern handeln, sondern um ein Buch, welches man in der Klasse als Lektüre lesen würde. Einige Beispiele dafür wären:
Dr. Dolittle und seine Reise nach Afrika, Die kleine Hexe, Das Bild von Dorian Grey, Lord of the flies, …
Natürlich sollte es sich dabei um ein englisches Buch handeln. Durch die ganze Woche zog sich ein Posterprojekt, welches das Gelernte der Blockwoche inkludierte. Am Donnerstag wurden diese Projekte präsentiert und alle profitierten (zumindest, wenn es anderen ähnlich ging wie mir) sehr von all den großartigen Ideen für den Unterricht.
Das Einbauen von Storytelling muss nicht nur im Englischunterricht passieren, sondern kann und soll auch in anderen Fächern gemacht werden. Man hat das Gefühl, dass Kinder zu cool sind für Geschichten (und manchmal denken das sogar die Kinder selbst). Meistens, wie sich herausstellt, sind sie das nicht. Sogar wir studierenden genossen die Demonstrationen von einigen Geschichten. Das Wichtige dabei ist, es kreativ zu gestalten. Niemand möchte jemandem zuhören, der einfach nur die Seiten abliest und weder mit der Stimme noch der Mimik spielt.
Den Gebrauch von Mimik und Stimme ist sehr essenziell, um eine Geschichte für die Zuhörenden spannend und packend zu gestalten. Dies muss geübt sein. Einer der Tipps, welche wir bekamen, ist, sich vor einen Spiegel zu stellen und so zu erzählen als wären wir vor der Klasse. So kannst du deine Mimik und Haltung betrachten und allenfalls korrigieren, if need be.
Ebenfalls sollte, für eine gelungene Storytelling-Session, ein passendes Buch oder passende Bücher gewählt werden, welche alle Kinder miteinbezieht und anspricht. Dafür gibt es tolle Websiten. (Beispiel: https://monkeypen.com/pages/free-stories-for-kids )
Durch das Storytelling können auf spielerische Weise schwere Themen wie Mobbing, Einschränkungen und zum Beispiel der Tod thematisiert werden.
Bilderbücher sollen eine Unterstützung für den Unterricht rundum bieten.