Austauschsemester - Interview mit Mirjam Arnold, Januar 2014 

von Jasmin Suter (3. Semester PS)

 

 

Wieso hast du dich für ein Austauschsemester angemeldet?

Ich mag Abwechslung und Fremdsprachen, bin gerne im Ausland und mir macht es Spass, andere Orte und Menschen kennenzulernen. Dies sind eigentlich die Hauptgründe, weshalb ich mich dafür angemeldet habe.

 

 

Wieso hast du dich gerade für Estland entschieden?

Diese Frage wurde mir schon oft gestellt. Ich habe mich für Estland entschieden, weil das ein Land ist, von dem ich nicht viel weiss und weil man auch in den Medien kaum etwas davon hört. Ich finde es aber gerade spannend, ein Land kennenzulernen, das nicht jeder kennt.

 

 

Was für Erwartungen hast du?

Ich erwarte einfach, in Estland vier tolle und unvergessliche Monate zu verbringen.

 

 

Für welche Fächer hast du dich entschieden und wieso?

Das Angebot der Kurse, die in Englisch gehalten werden, ist eingeschränkt. Ich habe mich für folgende entschieden: Newspaper as Teaching Resource in English Classes, English for Teachers, Teaching English to Young Learners, Practical English Grammar for Teachers of Young Learners, Language and Society in the Baltic Sea Region und Cross-Cultural Psychology. Ausserdem möchte ich noch die Fächer Painting and Drawing besuchen, diese werden aber auf Estnisch unterrichtet.

 

 

Wie hast du dich darauf vorbereitet?

Auf die Fächer habe ich mich noch gar nicht vorbereitet. Ich kann mich erst zu Semesterbeginn definitiv für die Fächer anmelden und lass mich dann überraschen.

 

 

Was war die grösste Herausforderung, die du bis jetzt meistern musstest?

Ich glaube, die Anmeldung für das Austauschsemester an sich war bis jetzt die grösste Herausforderung. Ich wusste, wenn ich mich anmelde, muss ich auch gehen. Ich denke aber, die grössten Herausforderungen stehen mir erst noch bevor, nämlich dann, wenn ich tatsächlich in Estland bin und dort der Alltag beginnt.

 

 

Was wird dir das Austauschsemester für die Zukunft bringen?

Ich denke, dass man bei einem Auslandsemester viele Erfahrungen macht, die einen persönlich weiter bringen. Ausserdem hoffe ich, dass sich meine Englischkenntnisse verbessern werden und dass ich viele Leute und die estnische Kultur kennenlernen werde.