Schneesportwoche, März 2013

von Armin Weber (2. Semester PS)

 

Wir trafen uns zum vereinbarten Treffpunkt am Montagmorgen um 08.25 Uhr bei der Talstation Schlattli. Gleich verfrachteten wir unsere grossen Gepäckstücke in einen Container der Bergbahnen für den Transport ins Alpstubli. Oben angekommen begrüsste uns Guido Purtschert und stellte das Leiterteam vor. Anschliessend wurden die Zimmer bezogen und wir machten uns bereit für die Piste, um den ersten Tag schon voll auszukosten.

Nach einem gelungenen ersten Tag, starteten wir nach einem genüsslichen Nachtessen mit dem Lagermotto. Das Motto „Kreuzfahrt“ verlangte von den verschiedenen „Crews“ einiges ab. Nebst Lagerspielen wie Leuchtturminstandhaltung, Ideensammlung für Kursschiff, Unterhaltung auf hoher See, u.s.w. standen auch didaktische Überlegungen zu einem Schullager im Mittelpunkt.

In den folgenden Tagen hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit verschiedene Sportgeräte auszuprobieren. Wer lange nicht oder noch nie auf Snowboard oder Skis gestanden ist, konnte dies mit professioneller Unterstützung wieder einmal ausprobieren. Aber auch exklusive Angebote wie Airboard oder Telemark-Skis wurden genützt und bereiteten jede Menge Spass.

Aufgrund der mehrheitlich nebligen Verhältnisse, konnte auch die Sozialkompetenz beim Jassen im Restaurant gefördert werden.

Nach einem gelungenen und ausgelassenen letzten Abend, konnten Interessenten eines J+S Schneesport-Leiter-Kurs die Aufnahmeprüfung absolvieren. Da das Leiterteam ausschliesslich aus J+S Experten bestand, konnten sich diejenigen perfekt auf die Prüfung vorbereiten.

Im Grossen und Ganzen kann man auf eine gelungene, abwechslungsreiche, interessante und spassige Schneesportwoche zurückschauen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Guido Purtschert, dem ganzen Leiterteam und allen anderen Beteiligten für die tolle Woche auf dem Stoos.